Nutzen Sie auch Fotos Wilhelm Bauer , den Stadtplan Wilhelm Bauer sowie Hotels nahe Wilhelm Bauer .
Das U-Boot Wilhelm Bauer (ehemals U 2540) liegt als Museumsboot in Trägerschaft des Vereines Technikmuseum Wilhelm Bauer im "Alten Hafen" des Deutschen Schiffahrtsmuseums in Bremerhaven. Es handelte sich ursprünglich um ein Boot des Typs XXI aus dem Zweiten Weltkrieg.
Gebaut wurde U 2540 in Hamburg-Finkenwerder durch Blohm & Voss. Baubeginn war am 29. Oktober 1944. Stapellauf war am 13. Januar 1945. In Dienst gestellt wurde U 2540 am 24. Februar 1945. Es wurde der 31. U-Flottille eingegliedert. Im April 1945 ging das Boot zur Frontausbildung nach Rønne bei Bornholm. Nachdem der Schulbetrieb wegen Treibstoffmangel eingestellt wurde, wurde U 2540 nach Swinemünde verlegt. Von dort ging es am 30. April 1945 zurück nach Westen. In der Flensburger Förde wurde U 2540 von der Besatzung im Rahmen der Operation Regenbogen selbst versenkt.
Im Juni 1957 wurde U 2540 gehoben, schwimmfähig gemacht und zu den Kieler Howaldtswerken, heute HDW, geschleppt. Dort wurde das Boot, das zwischenzeitlich auf den Namen Wal getauft wurde, als Versuchsboot für die neue Bundesmarine instandgesetzt. Es erhielt die diesel-elektrische Anlage der geplanten Klasse 201. Die Turmverkleidung wurde umgebaut.
Am 1. September 1960 wurde das Boot von der Bundesmarine übernommen und auf den Namen Wilhelm Bauer getauft. Als Erprobungsboot (Klasse 241) diente es bis 28. August 1968.
Mit ziviler Besatzung wurde die Wilhelm Bauer am 20. Mai 1970 erneut in Dienst gestellt und diente der Erprobung technischer Neuerungen der Klasse 206. Nach einer Unterwasserkollision mit dem Zerstörer Z 3 der Fletcher-Klasse am 6. Mai 1980 wurde die Wilhelm Bauer am 18. November 1980 in Eckernförde verabschiedet und am 15. März 1982 endgültig außer Dienst gestellt.
Das Verteidigungsministerium schrieb U 2540 über die VEBEG zum Verkauf aus. Das Boot wurde 1983 vom Kuratorium Deutsches Schiffahrtsmuseum 11 und dem Förderverein Deutsches Schiffahrtsmuseum 11 übernommen und nach der Überführung ab August 1983 von der Seebeck-Werft für die Nutzung als Museum hergerichtet.
Am 27. April 1984 wurde "Wilhelm Bauer" inzwischen in Trägerschaft des Vereines Technikmuseum Wilhelm Bauer als Museum eröffnet. Seitdem konnte der ursprüngliche Zustand als U 2540 weitgehend rekonstruiert werden.
Gut zu erkennen sind die einklappbaren vorderen Tiefenruder. Die ursprüngliche Wasserlinie lag auf Höhe des Übergangs vom hell- zum dunkelgrauen Anstrich. Durch den Ausbau der Akkumulatoren ragt das Boot nun viel höher aus dem Wasser.
Der Turm hat wieder weitgehend seine ursprüngliche Form erhalten. Die Turmverkleidung ist allerdings nur eine Attrappe. Die Bewaffnung mit zwei Zwillingslaffetten FlaK ist nur angedeutet. Während des Dienstes in der Bundesmarine hatte der Turm eine verglaste Brücke.
Die Besucher betreten das Boot über eine Tür, die aus der Bordwand geschnitten wurde, durch eine zweite Tür wird das Schiff wieder verlassen.
Aus den vorliegenden Bewertungen über diese Sehenswürdigkeit folgt die Gesamtbewertung
|
Reservieren Sie ein günstiges Hotelangebot hier auf Citysam ohne Buchungsgebühr. Kostenlos zur Buchung bekommen Sie bei Citysam unseren PDF Guide!
Überblicken Sie Bremerhaven und die Umgebung über die übersichtlichen Landkarten. Direkt per Luftbild sehen interessante Touristenattraktionen und buchbare Hotelangebote.
Infos über Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche, Wilhelm Bauer , Hochschule Bremerhaven, Deutsches Schiffahrtsmuseum und zahlreiche andere Sehenswürdigkeiten erfahren Sie innerhalb unseres Reiseführers dieser Stadt.
Empfohlene Unterkünfte von Bremerhaven hier suchen sowie reservieren
Folgende Hotels befinden sich nahe Wilhelm Bauer und sonstigen Attraktionen wie Richtfunkturm , Leuchtturm Bremerhaven, Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche. Darüber hinaus gibt es auf Citysam insgesamt 221 weitere Unterkünfte und Gästehäuser. Jede Reservierung inkl. kostenlosem PDF-Reiseführer zum Download.